Entdeckungen

Immer wieder kommt es vor, dass wir nichts ahnend an einer Stelle Halt machen und ganz überraschend ein sehr hübsches Dorf oder Städtchen entdecken; Einen Ort, den wir mit dem Auto nie und nimmer als sehenswert erachtet hätten! Als wir in Mouzon anlegten, erblickten wir gleich vom Kai aus ein grosses Kirchendach und zwei Glockentürme mit gotischen Fenstern. Hinter den Bäumen ragten auch weitere Gebäude auf mit kleinen Türmen. Neugierig machten wir uns auf, den Ort zu erkunden.

Tatsächlich ist Mouzon ein kleines Städtchen (gut 2000 Einwohner) mit einer sehr grossen Kirche, die ich eigentlich schon fast als Kathedrale bezeichnen würde, mit einer angrenzenden, herrlich erhaltenen Benediktiner Abtei, heute ein Altenheim, und deren sehr gepflegten Garten, der heute ein öffentlicher Park ist.

Die Stimmung im Ort ist sehr offen und freundlich, alle grüssen, lächeln einen an und sind auch für einen kurzen Schwatz zu haben. Eben fuhr auf der anderen Kanalseite ein etwa 7 jähriges Mädchen auf ihrem rosafarbenen Rad laut singend , unterbrochen von einem „Bonjour Madame“ zu mir, vorbei. Auf mein Winken hin, versuchte sie zurück zu winken, besann sich wackelig dann eines besseren und liess die Griffe nicht los. So eine süsse Maus.

Meine Liste an „bewohnbaren Orten“, die ich führe für den Fall, dass wir uns irgendwann doch wieder fest niederlassen sollten/wollten/müssten, ist um einen Namen länger geworden!

Autor: suzyintheflow

Of Swiss origin, living in France on a houseboat with husband and two dogs. Intends to travel all over the navigable waterways of Europe in the years to come. No specific plans but open to any adventure and curious about the people and the places waiting to be met!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Keep it alive

A look at life, achieving good physical and mental health and happiness

– fadegrad

Wir treffen oft, ich schwör!

AUSWANDERERBLOG

Bilder und Texte von ennet der Grenze

Tutto paletti

Perfekt auf die entspannte Art

Taufrisch war gestern

Birgit Jaklitsch: Journalistin, Bloggerin, Autorin

CUISINE HELVETICA

Swiss food, drink & culinary travel

Consommons sainement

Adoptez un quotidien plus écologique à votre façon, à votre rythme et sans pression !

Meermond

Das Onlinemagazin made with ❤️ in Scandinavia

Familiendinge

Wo geht es denn zum neuen Leben?

Mitzi Irsaj

schreibend - lesend - durchs Leben stolpernd - aus Sturheit optimistisch - gerne am Abgrund taumelnd

Zeit für Rosen - Der Ü50-Blog

Erfahrungen und Themen in der Lebensmitte / Gesundheit, Zusammenleben, Inspiration, Entdeckungen für Best Ager

Törtchen - Made in Berlin

Leidenschaftlicher Backblog aus Berlin

Lydia's Welt

Rund um den Alltag einer blinden Mutter mit arabischem Hintergrund

%d Bloggern gefällt das: