Doppel-Janusz

Eigentlich ist Janusz ja mindestens zwei verschiedene Hunde. Nicht nur seine Fellfarben, auch die Haarqualität ist je nach Körperregion verschieden. Von seiner Mitte aus nach hinten gesehen ist er relativ glatthaarig, nach vorne hin jedoch rauhaarig mit langen, harten Deckhaaren. Das gibt ihm, naturbelassen, ein etwas seltsames Erscheinungsbild. Ein Mischling halt.

Wenn wir ihn nicht trimmen lassen, wächst ihm ein Riesenkragen über Hals und Brust mit langen, harten Haaren. Der ganze Hund versorgt uns dann mit Unmengen von Haaren, was eigentlich widersprüchlich ist für einem Rauhaarhund. Wenn wir lange zuwarten mit Trimmen, wabern da jeden Tag grosse Wollmäuse über den Boden und feine Wollgespinste kriechen in jede Ecke und Ritze hinein.

In letzter Zeit war dies der Fall. Da es sehr kalt ist draussen, haben wir ihm den Superpelz noch etwas gelassen, gestern war aber fertig lustig. Er musste in den Hundesalon. Nun ist er wieder ein von vorne bis hinten glatter Hund. Die schwarzen und weissen Teile sind viel klarer voneinander abgesetzt und vorübergehend sieht er eigentlich ganz hübsch und viel jünger aus.

Dass man ihn überhaupt zum einer Hundefrisöse bringen kann ist ein grosser Fortschritt. Als er vor viereinhalb Jahren zu uns kam, wurde er auf zwei Jahre geschätzt. Seine Vorgeschichte ist unklar. Einzig dass er aus einem polnischen Tierheim kam, ist gesichert. Er war damals bereits in der Schweiz und wir hatten uns vom Fleck weg in ihn verliebt. Zu Beginn hatte er ziemliche Trennungsängste und vom Rippenbogen nach hinten wollte er sich nicht anfassen lassen. Rute, Hinterläufe und seine intimen Regionen zu kontrollieren oder ihn auch nur etwas festzuhalten hasste er. Pfoten putzen ging, jedoch nur unter viel Gezappel und auf Vorrat jammern. Heute ist er vertrauensvoll und hat seine Ängste vergessen; er lässt alles mit sich machen und so können wir ihn auch mindestens zwei Mal pro Jahr zum Trimmen abgeben. Es wird uns stets bestätigt, dass er sehr kooperativ ist und ruhig bleibt; er sei ein ganz Lieber. Wenn die wüssten, wie lange sein Weg bis zu soviel Vertrauen war!

Unseren frisch aufgehübschten Hund durften wir gestern am späteren Nachmittag wieder abholen. Vielleicht hat er vorübergehend nicht mehr so einen wärmendes Fell wie vor dem Besuch des Hundesalons, dafür ist er jetzt für einige Wochen nicht nur ein Lieber sondern auch ein Schöner. Er weiss es!

Autor: suzyintheflow

Of Swiss origin, living in France on a houseboat with husband and two dogs. Intends to travel all over the navigable waterways of Europe in the years to come. No specific plans but open to any adventure and curious about the people and the places waiting to be met!

4 Kommentare zu „Doppel-Janusz“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Keep it alive

A look at life, achieving good physical and mental health and happiness

– fadegrad

Wir treffen oft, ich schwör!

AUSWANDERERBLOG

Bilder und Texte von ennet der Grenze

Tutto paletti

Perfekt auf die entspannte Art

Taufrisch war gestern

Birgit Jaklitsch: Journalistin, Bloggerin, Autorin

CUISINE HELVETICA

Swiss food, drink & culinary travel

Consommons sainement

Adoptez un quotidien plus écologique à votre façon, à votre rythme et sans pression !

Meermond

Das Onlinemagazin made with ❤️ in Scandinavia

Familiendinge

Wo geht es denn zum neuen Leben?

Mitzi Irsaj

schreibend - lesend - durchs Leben stolpernd - aus Sturheit optimistisch - gerne am Abgrund taumelnd

Zeit für Rosen - Der Ü50-Blog

Erfahrungen und Themen in der Lebensmitte / Gesundheit, Zusammenleben, Inspiration, Entdeckungen für Best Ager

Törtchen - Made in Berlin

Leidenschaftlicher Backblog aus Berlin

Lydia's Welt

Rund um den Alltag einer blinden Mutter mit arabischem Hintergrund

%d Bloggern gefällt das: