Zu einer festen Wohnadresse gehört ein Briefkasten. Da flattern Briefe, Werbung und Rechnungen rein. Für Versandhaus-Bestellungen ist es ebenfalls ganz einfach. Man lässt die Sendungen nach Hause, ins Büro oder sonst eine Annahmestelle liefern. Fertig.
Für Menschen, die keine feste Adresse haben, ist das schon ein bisschen komplexer. Bis wir die optimale Lösung für unseren Fall gefunden hatten, dauerte es eine Weile. Bei jeder Postsendung muss abgewogen werden, was die beste Lösung ist. Für Rechnungen ist es einfach; wir haben alles auf ausschliesslich PDF-Rechnungen umstellen lassen. Es gibt noch ein paar Stellen – tatsächlich! – die behaupten das gehe nicht. Diese und Papiere, die wir im Original benötigen, gehen an eine Kontaktadresse hier in Frankreich. Wir haben eine hoch spezialisierte Firma gefunden, welche als blosse Kontaktadresse im Sinne einer Drehscheibe fungieren kann, aber auch Service-Packages anbietet, welche bis zur vollständigen Erledigung des gesamten Bürokrams einer Privatperson im Ausland geht, inklusive Rechnungen bezahlen und Buchhaltung führen. Diese Personen können Franzosen im Ausland sein oder Ausländer in Frankreich. Courrier du Voyageur heisst diese Agentur. Das Angebot dieser Firma ist eine feine Sache für Leute wie wir. Alles klappt wunderbar mit ihnen. In unserem Fall genügt ein Grundservice; wir erhalten unsere eingegangene Post gescannt und als PDF auf einer Mail. Dann können wir entscheiden, ob dies genügt oder ob wir die Originalpapiere benötigen und geben jedes mal die derzeit beste Adresse an, z.B. ein Hafenmeisterbüro oder auch poste restante bei einer Poststelle. Jede Sendung muss so beurteilt werden; wir haben uns in unserem ganzen Leben noch nie so oft mit Postsendungen beschäftigt wie in den letzten Monaten!
Pakete, zum Beispiel Hundefutter oder Sachen für das Boot, können wir im Versandhandel gleich mit der aktuellen Adresse liefern lassen. Allerdings sind wir da auf sehr genaue Lieferfristen angewiesen. Wir haben die Lieferorte auch schon mehrmals ändern müssen, weil die Lieferung auf sich warten liess und wir den anfänglich angegebenen Hafen bereits wieder verlassen hatten. Alles in Allem immer etwa ein Balance-Akt und ein gutes Abschätzen unseres Vorankommen bedingend. Kann auch mal schief gehen, wie kürzlich mit dem bestellten Hundefutter.
Unsere Wartezeit in Chalon war ja überhaupt nicht vorgesehen. Ohne die Panne des Schleusentors zum Canal du Centre in Crissey wären wir bereits viel weiter im Canal du Centre unterwegs. Da es kein garantiertes Wiedereröffnungsdatum für diesen Kanal gab mussten wir die Futterlieferung auf den Courrier du Voyageur umändern, damit wir, sobald einmal klar werden würde wie lange wir wo sein werden, eine neue Lieferadresse angeben konnten.
Das Futter wurde vor dem terminierten Liefertag versandt – das lieben wir, denn das bringt alles so wunderbar durcheinander! Da wir immer noch nicht wussten, wann das Tor wieder funktionieren würde, liessen wir das Futter nach Chalon weiterspedieren.
Das Tor funktioniert seit letztem Donnerstag wieder, wir konnten aber noch nicht weg, weil das Futter noch nicht eingetroffen war. Unsere Hunde müssten uns eigentlich auf Knien danken, dass wir so viel Geduld und Organisationstalent aufbringen für ihre paar ollen Hundewürfel! Die 60 Kilo-Lieferung traf dann noch vor dem Wochenende ein und wir waren frei abzulegen und in den Kanal einzufahren. Uff.
Keine anderen Sendungen unterwegs zur Zeit!
Darüber hatte ich mir bisher gar keine Gedanken gemacht. Aber klar, dae es keine Posteulen wie in Harry Potter gibt ist das ganze umständlicher. Danke fürs Teilen eueres -für mich- ungewöhnlichen Lebens. Find ich total spannend – und abolut cool!
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Ich freue mich über deinen Kommentar. Es ist nicht immer einfach zu wissen, ob so – für uns jetzt – alltägliches überhaupt jemanden interessiert!
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Bin nun über 3 Ecken zufällig auf deinen Blog gestoßen und bin begeistert! Dass ihr tatsächlich auf einem Hausboot wohnt, finde ich so cool! War gerade in Amsterdam, wo es ja ziemlich viele Hausboote gibt, und ich über ein Leben auf einem Hausboot sinniert habe …
Vielen Dank, dass du uns an so alltäglichen und für dich selbstverständlichen Abläufen teilhaben lässt. Ich fand es gerade sehr spannend!
Liebe Grüße
Julie
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Oh, das freut mich sehr so ein positives Feedback zu erhalten. Vielen Dank und auf „wiederlesen“
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Das klingt ja richtig spannend. Zumal die Paketboten bei uns den Ruf haben, einfach nur zu klingeln und dann wegzurennen 😉
LG Sabienes
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Das kenn ich noch! Vor allem von UPS, DHL & Co. Hier gucken sie auch gerne mal schnell ins Boot, aber nur schnell! Die sind unter enormen Zeitdruck, die Armen. LG Suzy
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Das ist ganz schön kompliziert – aber super, dass es diese Agentur gibt!
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Ohne diese Agentur wären wir glatt hilflos. Eine coole Geschäftsidee, finde ich!
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Sowas bräuchte ich auch mal, inklusive Buchhaltung und so 😁
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